Ein eingespieltes Team der Checkpoint Finanz:

Wir sind nicht nur ihr Berater, sondern lassen sie uns einander mögen.

Was wäre, wenn Sie ein Beraterteam an Ihrer Seite hätten, dem Sie am Herzen liegen? Wenn es zwar ums Geld geht, aber nicht nur darum? Was wäre, wenn Sie anstatt mit anonymen Bankangestellten und Versicherungsmaklern mit symphatischen Menschen zu tun hätten, die sich Zeit nehmen, um mehr über Sie und Ihre individuelle Lebenssituation zu erfahren? Wenn Sie nicht nur Berater, sondern auch Begleiter gewinnen?

Erzählen Sie uns, wie es Ihnen geht. Wir prüfen, ob es noch besser gehen könnte.

Erstberatung kostenfrei






Martin Henkel
Gründer und Inhaber

Ich bin offen für Neues, optimistisch und neugierig auf das Leben. Sowohl beruflich als auch privat habe ich eine große Freude daran, Menschen kennenzulernen und zu begleiten.

Geborener Berliner, Jahrgang 1970, Vater von vier Kindern

Nach dem Abitur wäre aus ihm fast ein Mediziner geworden. Nach 2-jähriger Tätigkeit im Krankenhaus hat er sich aber doch für das Finanzwesen entschieden und 1998 das Studium zum Versicherungsfachwirt abgeschlossen.

Nahezu sein gesamtes Berufsleben ist er selbständig tätig. Geschäftsführend ist er bei der Checkpoint Finanz schwerpunktmäßig für die Kundenberatungen zuständig. Einen weiteren großen Anteil an seiner täglichen Arbeit haben sowohl die Bereiche Produktprüfungen und Weiterentwicklungen, als auch die stetige Arbeit in der Vermögensverwaltung.

Neben der Arbeit, die für ihn eine große Erfüllung ist, begeistert er sich für Wasser und Berge gleichermaßen, ist leidenschaftlicher Segler (und inzwischen auch manchmal Motorboot-Fahrer), liebt aber auch das Skifahren, dabei insbesondere das Langlaufen und Tourengehen. Neben dem sportlichen Ausgleich entspannt er auch gerne bei klassischer Musik.

Die mehrjährige Ausbildung zum Coach und Mediator erfüllt ihn mit großer Freude.

Christian Seickert
Gründer und Inhaber

Stabile Lebensräume, lebendiges Wasser, alternative Heilmethoden und vieles mehr sind Bestandteile meines Lebens. Mein Motto: Alle Lebewesen sollen frei und glücklich sein. Mögen durch mein DaSein Lebensräume erhalten und geschaffen – nicht zerstört – werden!

Geboren 1971 in Berlin Mitte, aufgewachsen in Berlin Treptow, aktuell wohnend in Stolzenhagen bei Berlin zusammen mit seiner Frau.

Nach dem Abitur 1989 hat er Physik studiert und anschließend Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin.

Seit 1991 ist er als Unternehmer selbstständig tätig. Die Schwerpunktbereiche seiner Tätigkeit innerhalb der Checkpoint Finanz: Finanzen, Controlling, Strukturen, Projektanalysen und nachhaltige Vermögensverwaltung.

2015 hat er gemeinsam mit seinem Partner Martin Henkel ein weiteres Unternehmen gegründet, die Checkpoint Leben GmbH, wo er geschäftsführend tätig ist.

Sowohl privat als auch im Büro bereitet er leidenschaftlich gern Essen (vegan/rohköstlich) zu. Gemüse, Sprossen, Salat, Früchte, Samen, Nüsse — alles so frisch wie möglich. Ein Intensivseminar mit Dr. Galina Schatalova (Buch: „Wir fressen uns zu Tode“) hat vor über 10 Jahren eine deutliche Entwicklung in seinem Leben eingeleitet.

Wandern, Schwimmen, Kajak / SUP fahren und vieles mehr erfüllen ihn natürlich. Er ist begeisterter Hobbygärtner mit der Ausrichtung Permakultur und Selbstversorgung. Klang und Musik sind in den letzten Jahren wichtige Bestandteile in seinem Leben geworden. Ausgebildeter „Peter Hess Klangmassagepraktiker“, Absolvent diverser Seminare von Duncan Lorien. Weiterhin begeistern ihn zunehmend die neuen quantenphysikalischen Erkenntnisse und deren Anwendung für unser Leben, zum Beispiel nach Dr. Joe Dispenza, Gregg Braden etc. …

Serviceteam

Oliver Ohlwein
Serviceteamleiter
Schwerpunkt: gewerbliche Versicherungen

Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Experte für betriebliche Altersvorsorge (DVA), Zugelassener Versicherungsmakler (Registernummer: D-6PSP-ZJOZ3-67)

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten 2005 hat er bereits im gleichen Jahr bei der Checkpoint Finanz den Quereinstieg in die Versicherungsbranche vollzogen. Es folgten fünf Jahre im Backoffice von Martin Henkel und Christian Seickert, während derer er seine Abschlüsse zunächst zum „Fachberater für Finanzdienstleistungen“ und anschließend zum „Fachwirt für Finanzberatung“ absolvierte.

Ausgestattet mit erster Berufserfahrung und ausreichend fachlicher Qualifikation startete er 2010 in die Selbständigkeit mit der Zulassung als Versicherungsmakler. Als Untervermittler der Checkpoint Finanz berät er seitdem private und gewerbliche Kunden und hat im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge zusätzliche Qualifikation erworben.

Mit Beginn des Jahres 2016 übernahm er zusätzlich die versicherungsfachliche Leitung im Back Office der Checkpoint Finanz, sodass er seither auch wieder den Kunden von Martin Henkel und Christian Seickert sowie inzwischen auch denen von Sebastian Hülsebusch als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Mittlerweile ist er Vater von drei Kindern.

Ich arbeite gern bei Checkpoint Finanz, weil ich sowohl beruflich als auch privat noch längst nicht am Ende des Lernens und Entwickelns angekommen bin und mich darüber freue, am Abend immer als ein etwas anderer Mensch ins Bett zu gehen als ich am Morgen aufgestanden bin.

Christiane Schubert
Schwerpunkte: Vermögensverwaltung und Finanzierungen

M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft

Im November 2015 hat sie als Teammitglied der Checkpoint Finanz den beruflichen Weg zurück in die Realität gefunden und betreut seither unsere Kunden in den Bereichen Geldanlage und Finanzierungen.

Als Akademikerin mit einem Magisterabschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaft lebte sie lange Jahre Ihre Leidenschaft für Menschen, am Forschen und an Zahlen im Bereich der Sozialwissenschaften aus. Nach mehreren universitären Arbeitsstationen, vielen Kongressen und einigen Publikationen fehlte ihr am Ende des Tages jedoch der Bezug zum ‘echten’ Leben in ihrer Arbeit – die Praxis jenseits von Theorien. Und Kommunikationstheorien ohne Menschen mochte sie auch nicht mehr durchdenken.

Sowohl beruflich als auch privat ist sie eine Quereinsteigerin in den Themenbereich der Versicherungen und Finanzen. Die Scheu vor der notwendigen persönlichen Auseinandersetzung überwindet sie nun auf die angenehmste Art und Weise durch ihre tägliche Arbeit, die auch beständige Weiterbildung ist. Dem Team der Experten stellt sie die komischen und kritischen Nachfragen zu Versicherungen und zu Geldanlagen und steht auch hier ganz im Dienst unserer Kunden. Frau Schubert ist Mutter eines Sohnes, leidenschaftliche Radfahrerin, versucht Ihren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten und liebt den Stadtplan von Berlin.

Ich arbeite gerne bei der Checkpoint Finanz, weil ich hier in meiner Traumstadt Berlin ein neues Zuhause sowohl privat als auch beruflich gefunden habe, in dem ich meinen Leidenschaften "Zahlen, beständig Neues zu Lernen und Service für Kunden anzubieten" nachgehen kann. Und entgegen den Befürchtungen meines privaten Umfeldes bin ich nicht auf „die schwarze Seite der Macht“ gewechselt, sondern kann mit der Checkpoint Finanz und der Checkpoint Leben auch das Thema Nachhaltigkeit und ökologisch bewusstes Leben aktiv gestalten.

Ralf Gehrmann
Schwerpunkt: Private Versicherung

Seine Arbeit in der Finanzdienstleistungsbranche begann er 1999 im Strukturvertrieb. Über mehrere Jahre war er selbständig als Makler tätig.

Im Jahre 2007 ergänzte er seine Expertise mit einem Abschluss als Versicherungsfachmann (BWV) des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft. Seit 2010 ist er als Versicherungsfachmann im privaten Bereich im Innendienst verschiedener Makler und Produktanbieter tätig gewesen.

Das Team der Checkpoint-Finanz GmbH & Cie KG unterstützt er als „alter Versicherungs-Hase“ seit Januar 2015. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ergänzt er die Beratung durch unsere Experten mit Lösungen, die nicht immer auf den ersten Blick zu sehen sind und wunderbar die Interessen unsere Kunden mit den Anforderungen der Versicherer in Einklang bringen.

Ich arbeite gerne bei der Checkpoint Finanz, weil Service für mich bedeutet, den Kunden ernst zu nehmen und ihm hilfreich zur Seite zu stehen, bei der Lösung seiner Probleme und der Erfüllung seiner Wünsche – einer der wesentlichen Grundpfeiler unserer Firmenphilosophie.

Marcel Salewski
Schwerpunkt: Vermögensverwaltung und private Versicherungen

Seit April 2017 gehört Herr Salewski zum Serviceteam der Checkpoint Finanz, wo er sich um alle terminrelevanten Belange in der Geldanlage und dem Versicherungsbereich kümmert und sich als Quereinsteiger in die Materie „Vermögensverwaltung“ einarbeitet.

Nach seiner akademischen Ausbildung im Bereich Maschinenbau, schloss er ein weiteres Studium der Geographie an. Sein Interesse galt und gilt dabei vor allem Projekten mit nachhaltiger und zukunftsorientierter Perspektive, weshalb er hier mit seinen Kenntnissen die Arbeit der Checkpoint Leben unterstützt.

Den strukturierten Vertrieb hat er auf verschiedenen beruflichen Stationen kennengelernt, durch seine Studienlaufbahn ein breites Wissen in unterschiedlichen Bereichen erworben, so dass er im Themenfeld der Checkpoint Finanz nicht nur neue Einblicke erhält, sondern gleichzeitig neue Perspektiven der Betrachtung einbringt.

Durch seine letzte Tätigkeit als Teamleiter im Bereich Event Management ist Herr Salewski geschult im Umgang mit allen vorstellbaren Situationen, was seine Grundgelassenheit ausmacht.

Seine Leidenschaft für das Segeln ist seit Kindertagen ungebrochen und so oft es geht, nimmt er an Wettkämpfen teil, wobei der eine oder andere Sieg auch schon dabei gewesen ist. Auch in dieser Hinsicht erweitert er das erfolgsorientierte Knowhow der Checkpoint Finanz.

Ich arbeite gerne bei der Checkpoint Finanz, weil das familiäre Miteinander und das Ziel, etwas Anhaltendes und Sinnvolles für die Zukunft gemeinsam zu schaffen, hier ganz groß geschrieben werden.

Fachberater

Martin Henkel
Senior-Berater

Geborener Berliner, Jahrgang 1970, Vater von vier Kindern

Nach dem Abitur wäre aus ihm fast ein Mediziner geworden. Nach 2-jähriger Tätigkeit im Krankenhaus hat er sich aber doch für das Finanzwesen entschieden und 1998 das Studium zum Versicherungs-Fachwirt abgeschlossen.

Nahezu sein gesamtes Berufsleben ist er selbständig tätig. Geschäftsführend ist er bei der Checkpoint Finanz schwerpunktmäßig für die Kundenberatungen zuständig. Einen weiteren großen Anteil an seiner täglichen Arbeit haben sowohl die Bereiche Produktprüfungen und Weiterentwicklungen, als auch die stetige Arbeit in der Vermögensverwaltung.

Neben der Arbeit, die für ihn eine große Erfüllung ist, begeistert er sich für Wasser und Berge gleichermaßen, ist leidenschaftlicher Segler (und inzwischen auch manchmal Motorboot-Fahrer), liebt aber auch das Skifahren, dabei insbesondere das Langlaufen und Tourengehen. Neben dem sportlichen Ausgleich entspannt er auch gerne bei klassischer Musik.

Die mehrjährige Ausbildung zum Coach und Mediator erfüllt ihn mit großer Freude.

Ich bin offen für Neues, optimistisch und neugierig auf das Leben. Sowohl beruflich als auch privat habe ich eine große Freude daran, Menschen kennenzulernen und zu begleiten.

Gabi Cibis
Geschäftsführerin der Cibis GmbH

Cibis GmbH, Investmentvermittlung seit 1988, Zulassung nach § 34 c/ 34d/ 34f

Seit über 27 Jahren vermittelt Gabriele Cibis selbständig und unabhängig erfolgreiche Investmentberatung.

Seit 2014 macht sie dies in Kooperation mit der Checkpoint-Finanz GmbH & CieKG. Ihre Anleger erhalten damit einen Mehrwert zu den Themen Beteiligungen, Finanzierungen und Versicherungen! Insgesamt legt sie in allen Anlagebereichen größten Wert auf eine unabhängige und kompetente Beratung, wobei immer der jeweilige Kundennutzen im Mittelpunkt steht.

Bis heute berät und betreut die Cibis GmbH bundesweit über 400 Kunden, denn:

Qualität setzt sich eben durch.

Sebastian Hülsebusch
Fachwirt für Finanzberatung

Als Fachwirt für Finanzberatung besteht die Aufgabe von Herrn Hülsebusch bei der Checkpoint-Finanz GmbH & Cie. KG in der professionellen und umfassenden Beratung von Vermögensentwicklungs- und Absicherungsstrategien.

Sein Anspruch ist es, für seine Mandanten ein ganzheitlicher Vermögensdienstleister zu sein und dafür zu sorgen, dass für die gemeinsam entwickelten Vermögens- bzw. Anlagestrategien eine souveräne Absicherung gewährleistet ist. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt er nicht nur faszinierende Strategien, sondern schafft gleichzeitig auch einen passgenauen Fallschirm.

In seiner Beratung legt er natürlich – ganz im Sinne der Firmenphilosophie – großen Wert auf regelmäßig wiederkehrende Termine, bei dem die individuelle Strategie mit den Kunden kontrolliert, weiterentwickelt und gegebenenfalls angepasst wird.

Lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Ich arbeite gerne für die Checkpoint Finanz, weil ich hier mit meinem grundsätzlich lösungs- und nutzenorientierten Denken und Handeln für meine Mandanten den passenden Strukturpartner gefunden habe und mein Versprechen einer transparenten, unabhängigen und vor allem zielorientierten Beratung und Umsetzung umsetzen kann.

Klaudia Mitzon
Finanzwirtin. Zugelassene Versicherungsmaklerin (Register-Nr.: D-ELVL-JWXW9-37)

Seit 1994 ist sie in der Finanzdienstleistungsbranche mit dem Schwerpunkt der Vermittlung von Immobilienbeteiligungen in einem Strukturvertrieb tätig. Nach ihrem Abschluss der Ausbildung zum Finanzwirt 1997 ist sie zum Vorgängerunternehmen der Checkpoint Finanz GmbH & CieKG gewechselt und betreut seitdem unter diesem Dach ihre Kunden.

Seit 1999 hat sie ihren Schwerpunkt auf die Vermittlung von Versicherungen gelegt und betreut seither sowohl private als auch gewerbliche Kunden, mit dem Ziel, ihnen einen optimalen Versicherungsschutz zu vermitteln. Dafür haben ihre Kunden die Wahl, Termine in den Räumen der Checkpoint Finanz wahrzunehmen oder ihre Außendiensttätigkeit in Anspruch zu nehmen.

Ich arbeite sehr gerne bei der Checkpoint.

Michael Knobel - Finanzberater. Fachberater mit Schwerpunkt private Versicherungen und Finanzierungen.
Michael Knobel
Finanzberater
Zugelassener Versicherungsmakler (Register – Nr. : D-NQCB-H5Q6C-17)

Jahrgang 1968

Nur mit einem Fahrrad und einem Rucksack ausgestattet kam Michael Knobel vor vielen Jahren nach Berlin und ist der Hauptstadt seit nunmehr fast drei Jahrzehnten treu geblieben. Ursprünglich als Unternehmer mit eigener Generalvertretung selbstständig seit 1991 tätig, führte ihn sein Weg u.a. über die Deutsche Bank zur Checkpoint Finanz GmbH & Cie KG.

Durch seine Spezialisierung hinsichtlich der Entwicklung spezifischer Strategien der Existenzsicherung – insbesondere für kammerzugelassene Berufe u.a. Ärzteschaft, Apotheker, Ingenieure und Architekten – darf er sich zu den wenigen, durchaus gesuchten Fachleuten auf diesem Gebiet zählen und ergänzt das Team von Checkpoint Finanz hervorragend. Auch Mitglieder der Künstlersozialkasse sind bei ihm gut aufgehoben.

Sein persönlicher Ehrgeiz, dem Vertrauen seiner Kunden mit der bestmöglichen Lösung, zugeschnitten auf deren individuelle, sich auch immer wieder verändernde Lebenssituation zu entsprechen, zeichnet ihn und seine Arbeit aus.

Gern genießt er ruhige Abende bei Jazzmusik oder zieht sich aus dem Großstadtrummel zurück auf seine Heimatinsel Usedom, um zu Angeln, zu Segeln und neue Kraft zu schöpfen für sein Leben in Berlin und seine Arbeit, der er mit Leidenschaft und Engagement und immer im Interesse seiner Kunden gerne nachgeht.

Ich arbeite gern bei der Checkpoint Finanz GmbH & Cie KG, weil neben der hoch spezialisierten und professionellen Arbeitsweise, auch das menschliche Miteinander im Einklang steht. In meiner Arbeit war und ist es mir besonders wichtig, jedem Menschen individuell und persönlich zu begegnen. Jeder erhält die mir bestmögliche Beratung und Leistung.

Minon Roy
Assessor jur.
Berater Strategien Vermögensaufbau und Absicherung.

Experte betriebliche Altersvorsorge (DVA).
Zertifizierter Investment Professional StL (Frankfurt School of Finance & Management).
Zugelassener Versicherungsmakler, Finanzanlagenvermittler und Immobiliendarlehensvermittler (Registernummern: D-KHJ7-QHZPV-48; D-F-183-CGK3-76; D-W-183-1GSF-19).

Nach absolvierter Ausbildung zum Volljuristen in seiner Geburtsstadt Berlin wechselte Herr Roy an gleicher Stelle in den Bereich der Finanzdienstleistungen, wo er in den folgenden sechs Jahren für einen spezialisierten überörtlichen Finanzmakler und anschließend als Vermögensberater einer Bank anspruchsvolle und vermögende Privatkunden vor allem beim Aufbau, der Strukturierung und Absicherung des Vermögens beriet und begleitete.

Danach schulte und betreute er als Regionalleiter im Vertrieb zehn Jahre lang unabhängige Finanzberater und Versicherungsmakler zunächst für je eine große britische und dann eine deutsche Versicherungsgesellschaft. Hierbei konnte er seine Kenntnisse im Bereich Investment sowie biometrischer Risiken vertiefen und erhielt Einblick in das interne Risiko- sowie Produktmanagement der Gesellschaften.

Anfang 2017 entschloss er sich, die Erfahrungen aus beiden Welten der Branche in eine bedarfsgerechte und kompetente Beratung einfließen zu lassen, von der unsere Kunden nun profitieren werden.

Ich berate gerne bei Checkpoint Finanz, weil ich hier meine Fachkompetenzen und Erfahrungen endlich in der Weise einbringen kann, wie ich es mir immer gewünscht habe: Interdisziplinär, nachhaltig und damit sinnvoll, transparent und dabei frei und unabhängig.